Quick-Notes - Balvenie Double Wood - 12 Jahre

Der 12-jährige Double Wood gehört auch zu meinen Lieblings-Standards. Auch davon steht immer eine Flasche im Regal. Er ist einer derjenigen Whiskys, die mich in die Welt der Single Malts verführt haben. Der Whisky reifte zuerst für 12 Jahre in amerikanischer Eiche und dann noch mehrere Monate in europäischer Eiche.

 

40% - Ex-Bourbon Fässer, Finish in Sherry-Fässern aus europäischer Eiche - Kühlgefiltert und gefärbt

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Vordergründig Honig, süßer Apfel und trockener Sherry mit Noten von Gebäck und Vanille.

 

Geschmack: Honigsüß, Zimt, erinnert an Spekulatius, dann kommt Sherry, Apfel und Anklänge von Zitrusfrüchten, vor allem Orangen. Hinten raus zeigt sich eine leichte Bitterkeit.

 

Abgang: Trocken, kurz bis mittellang.

 

Fazit: Eine leckere 'Einstiegsdroge' mit durchaus gutem PLV, schöner Alltagswhisky.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0