Quick-Notes - Balvenie Double Wood - 17 Jahre

Der Double Wood 17 Jahre ist eine ältere Version des Double Wood 12 Jahre und wurde ebenfalls zuerst in amerikanischer Weißeiche gereift, bevor er in Sherry-Fässer aus europäischer Eiche umgefüllt wurde. Die zusätzlichen 5 Jahre sollten zusätzliche Aromen und Würze mitbringen.

 

43.0 % Vol. - American Oak und Sherry Oak Casks - gefärbt, kühlgefiltert

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Deutliche Vanille, grüner Apfel. Dazu der Balvenie-typische Honig. Zum Apfel gesellen sich noch dunkle Früchte und Mandarine. Der Sherry macht sich bemerkbar, aber auch Eiche und eine ledrige Note.

 

Geschmack: Hier kommt zuerst der Honig, dann Trockenfrüchte und wieder die leichte Ledernote. Dazu etwas Weihnachtsmarkt mit Zimt, gebrannten Mandeln, Zitrusfrüchten und Sternanis. Nussige Töne sind auch spürbar.

 

Abgang: eher kurz, süß

 

Fazit: Eine etwas komplexere Variante der 12ers. Die 5 Jahre längere Reifung machen sich bemerkbar. Mir persönlich liegt der 12er besser.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0