Quick-Notes - Glenmorangie Spios

Die neueste und neunte Abfüllung von Glenmorangies Private Edition ist der Spìos ( gälisch für

Spice = Gewürz). Der Name ist hier Programm. Der Whisky durfte für ca. 8 Jahre ausschließlich in Fässern reifen, die zuvor amerikanischen Rye-Whiskey enthielten.

Erinnern soll der Spìos an die goldenen 1920er Jahre, in denen der Rye-Whiskey groß in Mode war. Für mich als Freund dieser roggenwürzigen Whiskys klingt das durchaus nach Beuteschema.

 

46 % Vol. - Ex-Rye-Casks - gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Getreidige, würzige Süße. Eine Minzfrische schwingt mit. Etwas grüner Apfel. Erinnert mich ein wenig an die sauren Apfelringe von Haribo. Dazu noch etwas Buttertoffee, dann kommen Zimt und Nelken.

 

Geschmack: Mehr Gewürze, weniger Frucht. Nelken, Kardamom und Zimt, ein Hauch von Chili und Minze. Die Süße kommt mit Karamell und Vanille. Im Nachgang kommt eine leichte Bitterkeit. Das Mundgefühl ist cremig.

 

Abgang: Eher kurz bis mittellang. Eine Bitternote von angebranntem Karamell hält sich am längsten.

 

Fazit: Ein Nasenschmeichler und ein charaktervoller Whisky mit einer sehr gefälligen Würze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0