Quick-Notes - Bowmore Springtide

Auf den Springtide bin ich zufällig bei einem Besuch bei Peter Sondheim in Stuttgart (Best Whisky) gestoßen. Gleich beim ersten Schluck ein Erlebnis.
Dieser Springtide ist eine neue Version einer Limited Edition aus dem Jahre 2012.
Als Springtide, teilweise fachlich ungenau Springflut, wird eine Tide bezeichnet, deren Hoch- und Niedrigwasser durch eine besondere Sonne-Erde-Mond-Konstellation stärker ausfallen als im Mittel. Bei einem solchen extremen Hochwasser könnte das Warehouse No. 1 im Meer versinken. Der Tatsache, dass das bisher noch nicht passiert ist, widmet Bowmore dieser Abfüllung. Er wurde gereift in First und 2nd-Fill Oloroso-Sherry-Fässern.

 

54,9 % Vol. -  1st u. 2nd-Fill Oloroso Sherry Casks - 4000 Flaschen - gefärbt, nicht kühl gefiltert

 

Farbe: Terracotta

 

Aroma: Kräftige dunkle Früchte, Brombeere, Heidelbeere, zarte Röstaromen von stark geröstetem Kaffee. Malzige Süße, aber auch etwas Waldhonig. Dazu eine schöne Minzfrische.

 

Geschmack: Mit Malzzucker gesüßte Fruchtcreme, aufgepeppt mit etwas Chili. Malz und Vanille füllen den Mundraum aus. Die Schärfe lässt keine Langeweile aufkommen und Früchte ergänzen das ganze Erlebnis.

 

Abgang: Lang, wärmend, malzige Süße und prickelnde Schärfe

 

Fazit: Trotz des nicht unerheblichen Preises: davon will ich mehr

Kommentar schreiben

Kommentare: 0