Quick-Notes - Auchentoshan 1998 - 18 Jahre

Dies ist das letzte Sample von der letztjährigen Hall of Angel's Share in Villingen-Schwenningen. Eine unabhängige Abfüllung der Lowland-Brennerei Auchentoshan. Abgefüllt von Douglas Laing, die dieses Jahr ihr 70-jähriges Bestehen feiern. Die Abfüllung gehärt zu der Old Particular-Reihe. Die Whiskys aus dieser Reihe sind nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert. Es handelt sich um eine Einzelfass-Abfüllung aus einem Refill-Hogshead.

 

47,5 % Vol. - Refill Hogshead - DL 11829 - 251 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Stroh, helles Gold.

 

Aroma: Frische helle Früchte, Zitronenzesten, cereale Noten. Nach und nach entwickeln sich die reifen Birnen aus der Herstellerbeschreibung, dazu auch noch Äpfel. Eine malzige Süße macht sich bemerkbar.

 

Geschmack: Überraschend scharfer Antritt für die feine, fruchtige Nase. Das Malz kommt hinterher und bringt würzige Eiche mit. Die Zitrusnoten sind auch noch da. Die hellen Früchte finde ich nicht mehr. Er ist recht leicht und cremig im Mund.

 

Abgang: Mittellang mit einer kräftigen Würze.

 

Fazit: Ein leichter Tropfen; in der Nase schön fruchtig, im Mund mit kräftiger Würze.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0