Quick-Notes - Octomore Masterclass_08.1 - 167 ppm

Im Mittelalter diente die Maßeinheit 'Octomore' (großes Achtel) zur Bemessung von Ackerland. Heute ist der Begriff in der Whiskywelt mit außerordentlichen und stark getorften Whiskys verbunden, die teilweise schon Kultcharakter haben.
Da der Name 'Octomore' auf der Zahl 8 basiert, war die achte Ausgabe der Edition Grund genug für den Head Distiller, Adam Hannett, eine Masterclass aus 4 Whiskys zusammenzustellen, mit der er den Genießern die Möglichkeit geben will, die enorme Bandbreite an Aromen, Tiefe und Intensität zu entdecken. Die Whiskys sind, bis auf eine Ausnahme, 8 Jahre gereift. Drei der vier Ausgaben dieser Masterclass werde ich in den nächsten Ausgaben der Quick-Notes verkosten.

Die Edition 08.1 trägt den Beinamen 'American Oak'. Sie reifte in First Fill American Oak Fässern. Ex-Buffalo-Trace, -Clermont-Springs (Jim Beam), -Four-Roses, -Heaven-Hill und -Jack-Daniels-Fässer. Es wurde jeweils getrennt in den Fässern gereift und zum Schluß vermählt.

 

59,3 % vol. - 8 Jahre - First Fill American Oak Casks - 42000 Flaschen – nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

 

Farbe: Gold.

 

Aroma: Honigsüße Vanille. Gut eingebundene, angenehme Rauchnoten. Maritime und dann doch leicht phenolische Aromen. Frische Zitrusnoten von Zitronen und Mandarinen. Vollmilchschokolade kommt dazu. Ein sehr harmonisches Gesamtaroma.

 

Geschmack: Kräftige Meeresbrise, ordentlich gepfeffert, und abgebranntes Holz. Hier hat er doch mehr Kanten, als in der Nase. Die Süße und die Vanille kommen durch. Dazu darf's auch etwas Kaffee sein.

 

Abgang: Lang. Wärmend mit einer rauchigen Süße.

 

Fazit: Rund und harmonisch in der Nase, etwas mehr Charakter im Mund. Wieder eher süß als rauchig. Wieder sehr gelungen.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0