Quick-Notes - Octomore Masterclass_08.3 - 309 ppm

Die Edition 8.3 ist die einzige Abfüllung der Masterclass-Reihe, die nicht 8 Jahre gereift wurde. Diese Abfüllung reifte 5 Jahre. Sie hat den Beinamen 'Islay Barley', zu 100% gemacht aus Gerste der Octomore Farm (100% Octomore Farm grown barley). Nach einer sorgfältig kontrollierten Rieseldestillation wurde dieser Whisky zu 56% in Bourbon-Fässern gereift. Die restlichen 44% reiften in Ex-Paulliac-, Ventoux-, Rhone- und Burgunderfässern.
 
61,2 % Vol. - 5 Jahre - zu 56% in Ex-Bourbon und zu 44% europäischer Eiche gereift - 18000 Flaschen – nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

 

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Kräftige, maritime Rauchnoten und etwas Rauchfleisch. Dann kommt die Vanille, Thymianhonig, Eukalyptus und dunkle Schokolade. Mit der Zeit wird der Rauch etwas aschiger. Dazu kommen Kirschbonbons (diese kleinen roten Kirschlollies mit dem grünen Stiel von früher). Langsam setzt sich auch etwas Holz durch.

 

Geschmack: Für die Alkoholstärke sehr weicher, cremiger und süßer Antritt. Viel Vanille-Creme mit Fruchtkompott (Birne, Pfirsich), leicht nussig. Dann würzig. Dunkle Schokolade. Wasser bring noch etwas Malzzucker zum Vorschein. 

 

Abgang: Lang. Honigsüß und bittersüß im Wechsel.

 

Fazit: Ein etwas unentschlossener Whisky. Mal süß, mal bitter. Immer im Wechsel.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0