Quick-Notes - Octomore Masterclass_08.4 - 170 ppm

Die Edition 8.4 hat den Beinamen 'Virgin Oak' und wurde wieder in Alter von  8 Jahren abgefüllt. 20% davon reiften diese Zeit in First-Fill Virgin Oak Fässern (unbehandelte, neueEichenfässer) und 80% in First-Fill Ex-Bourbonfässern mit einer abschließenden Veredelung in 2nd-Fill Virgin Oak-Fässern der französischen Tonnellerie Radoux in denen zuvor der Octomore 7.4 reifte.

 
58,7 % Vol. - 8 Jahre - zu in 20% 1st-Fill Virgin Oak, zu 80% 1st-Fill Ex-Bourbon mit Finish in 2nd-Fill europ. Eiche - 12000 Flaschen – nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

 

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Kräftiger, aber dennoch unaufdringlicher Rauch mit etwas erdigen Noten. Karamell, Malz und Vanille. Ich meine auch etwas Sternanis zu riechen. Eine überreife Banane ist auch dabei.

 

Geschmack: Wieder der kräftige Rauch. Diesmal eher aschig. Auch Malz und Vanille sind wieder dabei. Ordentliche Süße und eine deutliche Eichenwürze. Der Rauch bekommt einen phenolischen Klang. Wiederum überreife Früchte. Alles zusammen hat einen leicht dumpfen Oberton. . 

 

Abgang: Lang. Die karamellige Süße ist ein treuer Begleiter und die Eichenwürze ebenfalls..

 

Fazit: Es ist erstaunlich, welche Vanille- und Karamellfracht in einer jungfräulichen Eiche stecken. Mich persönlich stört ein wenig der leicht dumpfe Gesamteindruck.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0