Quick-Notes - Benrinnes 2009 - 8 Jahre - Best Whisky

In 2017 hat Best Whisky unter dem Namen Preston's Quarter Cask Release eine Reihe von drei Quarter-Cask-gereifter Whiskys heraus. Alle in Fassstärke, nicht gefärbt und nicht kühl gefiltert. Als Ersten stelle ich den Benrinnes vor. Ich hatte schon auf der Herrenberger Whiskymesse Gelegenheit, diesen Whisky zu probieren. Nun habe ich ihn in aller Ruhe nochmals verkostet.

 

55,4 % Vol. - 8 Jahre - Quarter-Cask - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert 

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Schokolade, Rosinen, Haselnüsse und viel Karamell. Weitere Früchte, dunkle Früchte. Hintergründige Zitrusfrüchte, leicht saure Zwetschgen. Auch Röstaromen sind vorhanden.

 

Geschmack: Süßes Karamell, Früchte, gebrannte Mandeln und würzige Eichennoten. Eine leicht pfeffrige Schärfe kommt dazu. Wieder Röstaromen. Das Karamell bekommt etwas salzige Gesellschaft. Das Mundgefühl ist sehr cremig.

 

Abgang: Mittellang. Karamellige Süße und Würze.

 

Fazit: Schöner nussig-karamellsüßer Whisky mit angenehmer Aromentiefe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0