Quick-Notes - Tipperary 10-year-old - Knockmealdowns

Knockmealdowns (gälisch: Cnoc Mhaoldomhnaigh) ehrt die Knockmealdown-Bergkette, die an der Grenze zwischen County Tipperary und Waterford liegt. Der Knockmealdowns ist einer aus der neuen 'Mountain Range' der Tipperary Boutique Distillery - einer Serie von älteren Whiskeys. Er wird aus sechs Fässern hergestellt und 10 Jahre lang in Ex-Bourbon-Fässern gereift. Jede Flasche ist einzeln nummeriert. Die Brennerei wurde erst 2016 gegründet. Daher stammt der Single Malt noch nicht aus der Tipperary Distillery, sondern aus einer unbekannten irischen Brennerei. Es handelt sich um das Batch 0002/16, limitiert auf 1.900 Flaschen.

 

47 %Vol. - Single Malt Irish Whiskey - First Fill Ex-Bourbon-Fässer - Batch 0002/16- Flasche 521 von 1900 - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Floraler, grasiger Antritt. Frisches Holz, Kokosnuss, grüner Apfel und unreife

Honigmelone. Langsam kommt Karamell dazu. Hintergründig auch etwas Kardamom.

 

Geschmack: Vanille, Karamell, etwas Honig. Würzige Eichennoten, aber nicht bitter. Das

Mundgefühl ist sehr cremig und weich. Auch hier kommt etwas Kokosnuss und dunkle Schokolade. 

 

Abgang: Mittellang. Würzig mit Karamell.

 

Fazit: Typisch irisch. Schön weich und angenehm, aber komplex genug, um nicht langweilig zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0