Neuzugänge - Mai 2018

Fast die Hälfte der Einkäufe im Mai heißen Aberlour. Meine Sammlung vom 15er Cuvée Marie d'Ecosse ist wieder gewachsen. Auch ein Laphroaig darf natürlich nicht fehlen. Mein Antiquariat hat Zuwachs bekommen. Mit dem Glentauchers und dem Tipperary habe ich mein bisheriges Spektrum etwas erweitert.

 

Aberlour 15 Jahre Cuvée Maria d'Ecosse - 43 % Vol.

 

Meinen Favoriten aus den Anfangszeiten hatte ich schon diverse Male vorgestellt. Vielleicht schaffe ich es auch mal eine Flasche aufzureißen und mit den aktuellen Select Cask Reserve zu vergleichen.

Laphroaig 1996 - 13 Jahre Douglas Laing Old Malt Cask - 50 % Vol. - 10/1996 - 11/2009 - Refill Hogshead - DL 5612 - 313 Flaschen

 

Auch eine Errungenschaft aus der Mai-Auktion. Langsam ist meine Laphroaig-Sammlung recht umfangreich, wobei ein 13-jähriger bisher nicht dabei ist (glaube ich ;-) ).

 

VAT 69 - 43 % Vol. - Blended Scotch Whisky - Epikur GmbH

 

Auch für mein 'Antiquariat' gab es wieder etwas in der Auktion. Einen Blend aus den späten 80ern.

 

Tipperary 10 Jahre Knockmealsdown - Single Malt Irish Whisky - 2nd Edition - Mountain Range - 1st Fill Ex-Bourbon Barrels

 

Ein Ergebnis einer Einkaufstour nach Stuttgart. Ein 10-jähriger Single Malt aus Irland. Ein Small Batch Release. Limitiert auf 1916 Flaschen. Die Notes hierzu habe ich bereits geschrieben (-> Notes)

Glentauchers 1998   16 Jahre - 56,1 % Vol. 

 

Die zweite Errungenschaft aus der Einkaufstour war dieser 16-jährige Glentauchers von First Editions. Ich habe gleich noch ein Sample davon mitgenommen, um zeitnah meine Notes dazu machen zu können.

Aberlour a'bunadh #58 - 61,1 % Vol.

 

Ein Klassiker, den ich schon öfters verschenkt habe, aber noch nie im eigenen Regal hatte. Nachdem mir hierzu Gerüchte zu Ohren gekommen sind, fand ich es an der Zeit, diesen Umstand zu ändern. Außerdem gab es noch eine kleine Flasche schottisches Wasser dazu.

Aberlour Casg Annahm48 % Vol.

 

Neben der älteren Aberlour-Abfüllung aus der Auktion habe ich mir auch die neueste Variante zugelegt. Die Rahmendaten klangen einfach verlockend (auch ohne Altersangabe)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0