Quick-Notes - Glentauchers 1998 / 2014 ED

Glentauchers ist wieder eine dieser recht unbekannten Destillerien, deren Produktion in der Hauptsache in die Herstellung von Blended Whisky fließt, in diesem Falle wohl Ballantine's und Teacher's. Außerdem ist der Gründer der Destillerie, James Buchanan, ebenfalls der Vater von Black&White.
Bisher gibt es wohl nur eine offizielle Originalabfüllung eines Glentauchers Single Malt. Die meisten SIngle Malt Abfüllungen der Destillerie kommen von unabhängigen Abfüllern wie Gordon & MacPhail, Duncan Tailor, Signatory oder Douglas Laing. 
In diesem Fall haben wir eine Abfüllung von First Editions. Destilliert 1998 und 2014 in die Flasche gefüllt. Gereift in einem Refill Hogshead. Mein erster Glentauchers, den ich mir bei meiner letzten Einkaufstour bei meinem (nicht so ganz lokalen) Local Dealer (Best Whisky) mitgenommen habe.
 
56,1 % Vol. - 16 Jahre - Refill Hogshead - 311 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert   

Farbe: Gold.
 
Aroma: Recht floraler Antritt. Etwas Parfüm. Dann kandierter Apfel und gebrannte Mandeln. Vanille und Röstaromen. Der kandierte Apfel wurde angebissen, 'Golden Delicious' kommt zum Vorschein. Im Hintergrund schwingt noch etwas Melone und Nektarine mit. Der Alkohol macht sich in der Nase kaum bemerkbar.
 
Geschmack: Cremig weich. Süß und doch recht trocken. Eine pfeffrige Schärfe macht sich breit. Die Süße bleibt. Karamell und Vanille, aber auch ein wenig englische Marmelade und Röstnoten.
 
Abgang: Lang. Trocken-süß mit wärmender Schärfe.
 
Fazit: In der Nase eher fruchtig, im Mund eher süß. Ein schönes Wechselspiel von Süße, Schärfe und Röstaromen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0