Quick-Notes - Bunnahabhain Cruach-Mhòna

Der Cruach-Mhòna ist nicht ganz typisch für Bunnahabhain, dafür aber typisch für eine Islay-Abfüllung. Dieser Bunna gehört zur rauchigen Fraktion, deshalb auch der Name, der übersetzt 'Torfstapel' bedeutet. Der Flaschengröße nach ist es eine Abfüllung für den Travel-Retail.

 

50 % Vol. - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Süße Rauchnoten, wobei es eher an Röstaromen erinnert, als ein einen Torfstapel. Ausgesprochen maritim; Seetang, salzige Meeresbrise, teilweise leicht brackig. Zarte Kräuternoten setzen sich durch. Die maritime Note dominiert. Auch Malz macht sich bemerkbar.

 

Geschmack: Der Torfrauch ist hier nun deutlicher, als in der Nase. Die Süße ebenfalls. Dazu eine dezente Pfeffrigkeit. Auch die maritimen Noten sind wieder da, aber verhaltener als in der Nase. Das Malz kommt früher zum Vorschein. Das Ganze kommt recht trocken daher.

 

Abgang: Mittellang und trocken mit der malzigen Süße.

 

Fazit: Der Cruach-Mhòr schmeckt mir besser, als der 12er. Nicht wirklich komplex, aber recht lecker.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf Fischbach (Montag, 16 Juli 2018 12:04)

    Ich würde es begrüßen, wenn Du bei Deinen Notes auch den Flaschenpreis mit schreiben würdest, das würde manches relativieren. Vielen Dank!
    Ralf