Quick-Notes - Benriach 20 Jahre

Von Benriach hatte ich bisher ein paar Vintage-Abfüllungen, alles Sherrybomben aus PX-Single-Casks in Fassstärke. Ich bin gespannt, was mir diese Abfüllung in Trinkstärke bieten wird.

 

43 % Vol. - Ex-Bourbon und Sherry-Casks – nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Vollmilchschokolade, dunkle Früchte, Honig, Holztöne, geröstete Nüsse, Malz und Rosinen. Recht unaufdringlich.

 

Geschmack: Holztöne, gefolgt von Nüssen und Malz. Dann zeigt sich wieder die Schokolade, aber etwas dunkler als in der Nase. Eine feine Eichenwürze füllt den Mundraum. Mit der Zeit werden die Aromen kräftiger.

 

Abgang: Lang, würzig, malzig.

 

Fazit: Der Kollege braucht etwas Zeit im Glas, um sich zu entfalten. Dann kommen auch schöne dunkle Aromen durch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Freitag, 13 Juli 2018 19:21)

    Ich könnte noch Vanillearomen bieten, sowohl im Geruch als auch im Geschmack.