Quick-Notes - Belgian Owl 4 Jahre 'by Jove'

'By Jove' vereint zwei belgische Originale. Comics und belgischen Whisky. Das gelbe 'M'-Symbol, welches das Etikett ziert, gehört zum Buch 'La Marque Jaune' einer Comic-Reihe des belgischen Künstlers Edgar P. Jacobs (das sechste Buch der Blake and Mortimer-Serie).

Bislang gibt es 4 Ausgaben des 'by Jove'. Jedes Back-Label dieser Ausgaben ziert eine andere Szene aus dem Comic.

 

46 % Vol. - Belgian Single Malt – First Fill Bourbon Barrels – nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold
 
Aroma: Im ersten Schwung kräftige parfümierte und florale Noten, die aber recht schnell von Schokolade und frischen Holz überlagert werden. Leicht grasige Töne und grüne Früchte. Dann kommen frisch gepresste Zitronen. Etwas Vanille und einen Hauch Marzipan habe ich auch in der Nase.
 
Geschmack: Erst Vanille, gefolgt von zarter Eichenwürze. Ein wenig Blütenhonig, Malz und grüne Birnen. Hinterher kommt eine pfeffrige Schärfe. Etwas Schokolade, die sich langsam in Richtung Kaffee entwickelt. Das Mundgefühl ist angenehm cremig.
 
Abgang: Mittellang. Süß mit der leichten Schärfe.
 
Fazit: Zuerst kam er mir, obwohl er ein Jahr älter ist, etwas jünger vor, als die beiden ersten Kandidaten. Aber er macht im Glas die deutlichste Entwicklung der 3 Abfüllungen durch und ist letztendlich für mich der Gefälligste der drei. 

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0