Quick-Notes - Laphroaig 15 Jahre – 200 Years of Laphroaig

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Die Flaschen waren ein regelrechter Schnäppchenkauf vor fast genau einem Jahr. In einem lokalen Supermarkt standen davon noch ein paar Flaschen im Regal, quasi noch zum Ausgabepreis. Als Laphroaig-Fan musste ich da natürlich zugreifen.

Diese Ausgabe des 15er war die Jubiläumsausgabe zum 200-jährigen Jubiläum der Brennerei in 2015. Es wurden insgesamt 72.000 Flaschen abgefüllt.

 

43 % Vol. - Ex-Bourbon - gefärbt, kühlgefiltert - 72.000 Flaschen

Farbe: Bernstein

 

Aroma: Salziges Karamell, eine kräftige Meeresbrise. Zitrusnoten, vor allem Pink Grapefruit, dazu reife Äpfel und Birnen. Ganz langsam entwickeln sich die Raucharomen und ganz langsam und dezent kommt Laphroaig zum Vorschein.

 

Geschmack: Als Erstes kommt Karamellsüße. Darauf folgt Lagerfeuerrauch. Das Karamell bekommt eine leicht angebrannte Bitternote. Dezente Parfümnoten gesellen sich dazu, könnte auch rosa Pfeffer sein. Der Rauch wird kräftiger und ein wenig phenolischer. Eine salzige Brise kommt auf. Das Mundgefühl ist trocken.

 

Abgang: Überraschend kurz. Süß, mit zartem Rauch und einer pfeffrigen Schärfe.

 

Fazit: Ein wunderschöner milder (trotz der Pfeffernote) und doch typischer Laphroaig. Ich liebe diese Destillerie

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0