Quick-Notes - Fettercairn 2004 - 13 Jahre - The First Editions

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Weiter geht es in dieser Reihe mit einem Fettercairn. Davon hatte ich immerhin schon mal einen in den Quick-Notes (s. hier).
Wie bei vielen anderen Destillerien geht auch hier der Hauptanteil der Produktion (ca. 3,2 Mio Liter) in die Herstellung von Blends. In diesem Fall in die, von Whyte & Mackay. Seit letztem Jahr besteht die Range aus einem 12-jährigen, einem 28-jährigen einem 40-jährigen und einem 50-järigen(!). Bisher gab es nur den alterslosen Fior und den Fasque.

 

59,7 % Vol. - Refill Butt - Fass Nr. HL15140 - 336 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Stroh.

 

Aroma: Grüne Äpfel und Gras steigen in die Nase. Malznoten, Honig und getoastetes Holz. Es erinnert mich ein wenig an mein Frühstücksmüsli: Haferflocken, Apfeldicksaft, Rosinen und Milch. Die Aromen werden zusehends trockener und süßer.

 

Geschmack: Kräftig, malzig, süß im Antritt. Bitzelt etwas auf der Zunge, ansonsten cremig. Verhaltene Bittertöne kommen durch. Etwas Vanille ist dabei. Eine pfeffrige Schärfe ist allgegenwärtig. Fruchtaromen halten sich hier sehr bedeckt, am ehesten noch Zitrusfrüchte.

 

Abgang: Mittellang, zuckersüß mit leichter Bitternote. Ein wärmendes Gefühl bleibt.

 

Fazit: Ein ordentlicher Tropfen mit einem gewissen Maß an Tiefe und Komplexität, aber die Aromenkomposition liegt nicht ganz auf meiner Wellenlänge.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0