Quick-Notes - Ben Nevis 17 Jahre Architecture of Taste

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dieser 17-jährige Ben Nevis ist meine zweite Abfüllung aus der Reihe 'Architecture of Taste' von

whic.de nach dem 21-jährigen Aberlour. Insgesamt ist es die dritte Abfüllung aus dieser Reihe (es gab noch einen 15-jährigen Benrinnes). Ebenso, wie die beiden anderen Abfüllungen der Reihe, ist auch diese eine reine Ex-Bourbon-Reifung.

 

55,3 % Vol. - Hogshead - 90 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold.

 

Aroma: Süße Vanille, Malz und helle Früchte. Grüne Äpfel, Birne und ein wenig Ananas. Leichte helle Schokoladentöne. Nach und nach zeigen sich junge Holznoten. Der Whisky 

entwickelt sich und zeigt weitere Aromen, wie frisches Leder und zarte Tabaknoten.

 

Geschmack: Cremige Vanille mit Karamell. Zitrusnoten und eine pfeffrige Schärfe. Dezente Bittertöne. Dazu kommt mit der Zeit auch eine würzige Eichennote und zunehmend dunklere Noten. Feine Röstaromen. Es wird trockener im Mund und etwas herber, aber vorherrschend bleibt die Süße.

 

Abgang: Langer, hauptsächlich süßer Nachklang mit einer dezenten Würze und einer spät

einsetzenden, wärmenden Schärfe.

 

Fazit: Ein wirklich leckerer, ausgewogener und recht komplexer Whisky. Wieder ein Grund, warum mir reine Ex-Bourbon-Abfüllungen derzeit so gefallen.

 

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0