Quick-Notes - Hotel Essener Hof Historic Series No. 12 - 17 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Dies ist mein erster Whisky der Reihe Hotel Essener Hof von Rolf Kaspar. Die hier vorliegende Abfüllung ist die No. 12 aus der Historic Series. Mit dieser Flasche wir ein neues Thema in der Historic Series begonnen,  'The Astra Theater Collection' und ist dem Filmkunsttheater Astra gewidmet. Zu dieser Collection gehören 3 Abfüllungen. Die vorliegende No. 12, die No. 13 (-> Notes) und eine für Ende des Jahres geplante No. 11.
Der hier beschriebene Single Malt Irish Whiskey ist eine reine Ex-Sherry-Fass Abfüllung aus einem Einzelfass in Fassstärke.

 

57,2 % Vol. - Ex-Sherry - Fass Nr. 10821 - 290 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Terracotta

 

Aroma: Dunkle Beerenfrüchte, Schokolade und Haselnüsse. Eine leichte Klebernote und etwas abgebranntes Streichholz. Auch poliertes Leder kommt mir entgegen. Die Schokolade taucht immer wieder auf und im Hintergrund finden sich ein paar schüchterne Rosinen.

 

Geschmack: Schokoladen- und Kaffee-Aromen. Dunkle, leicht bittere Rosinen. Auch hier wird es etwas schwefelig. Mit der Zeit und ein wenig Wasser schwächt sich die Schwefelnote etwas ab. Es zeigen sich rauchige Untertöne. Für den ordentlichen Alkoholgehalt recht mild.

 

Abgang: Allzu lange bleibt er nicht. In der Hauptsache zeigt sich der Abgang rosinig-schokoladig. Fast das Beste am ganzen Whisky.

 

Fazit: Mein erster Sherry-Whisky mit deutlichen Schwefeltönen. Er kann mich damit, trotz der schönen Schokolade, nicht überzeugen.

 

(Whiskybase)


Weitere Abfüllungen von Hotel Essener Hof:
Historic Series No. 13

Kommentar schreiben

Kommentare: 0