Quick-Notes - Mackinlay's Shackleton

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Nach der 'The Discovery Edition' in 2011 und der 'Journey' in 2013 ist das nun die dritte Abfüllung, die an die Shackleton-Expedition anno 1907 erinnert. Die Malts wurden von Richard Paterson dem Whisky nachempfunden, der damals mit auf die Reise in die Arktis durfte. Diese letzte Abfüllung aus dieser Reihe ist die günstigste und dauerhaft verfügbare Variante. Preislich weit unter der ersten Abfüllung, und geschmacklich…

 

40 % Vol. - Blended Malt - gefärbt, (vermutlich) kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Vanille und Malz. Reife Äpfel und etwas Schokolade. Grasige Töne kommen dazu. Frisches Hefegebäck mit Himbeermarmelade. Eine frische Note ist auch dabei, vielleicht dezente Minze und ein wenig Zimt.

 

Geschmack: Hier werden die Vanillenoten und die Süße mit einer deutlichen Bitternote überdeckt. Es folgt sofort eine pfeffrige Schärfe. Die Früchte lassen sich nur erahnen. Die frische Note ist auch vorhanden, hier eher Zitrustöne. 

 

Abgang: Gerade mal mittellang. Die Bitternote und die Schärfe bleiben etwas. Die Süße ist schnell verschwunden.

 

Fazit: Kein Vergleich zur ersten Ausgabe der Abfüllungen. Die Bitternote ist mir hier zu dominant. Ansonsten ist nicht viel da.

(Whiskybase)

 

 

Weitere Abfüllungen von Mackinlay's:

Mackinlay's Rare Old Highland Malt 'The Discovery Edition'

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0