Quick-Notes - Wolfburn Aurora Sherry Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Wolfburn ist die nördlichste Destillerie auf dem schottischen Festland. Gegründet wurde sie erst 2013. Die Whiskys der Destillerie können daher noch nicht mit Alter aufwarten. Das dürfte auch ein Grund sein, warum es in der Standard-Range (noch) keine Abfüllung mit Altersangabe gibt. Einige Sonderabfüllungen tragen allerdings Datumsangaben. Die älteste ist derzeit die Abfüllung für das Highland Whisky Festival 2019. Der Aurora ist eine von vier Abfüllungen aus der Standard-Range.

 

46 % Vol. - 1st Fill Ex-Bourbon, Oloroso Sherry Hogsheads - Standard-Range - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Stroh

 

Aroma: Frisches, leicht nussiges Aroma. Apfel und Blutorange. Im Hintergrund eine leichte Honigsüße. Mit der Zeit entwickeln sich malzige Noten und es finden sich getrocknete Äpfel und Birnen. Die Frische lässt etwas nach. 

 

Geschmack: Kräftiger, leicht scharfer Antritt mit Vanille und Malz. Dazu eine dezente Bitternote. Auch Rosinen kann ich finden. Die Schärfe verringert sich mit etwas Wasser und macht Platz für Früchte und ein paar Nüsse.

 

Abgang: Recht langer Nachklang, in dem die Schärfe sich doch wieder zeigt. Auch die bitteren Töne sind noch da.

 

Fazit: Ein ordentlicher junger Whisky mit gehörigem Potential. Er wirkt auf mich noch ein wenig unfertig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0