Quick-Notes - Singold Single Malt

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Vor den Toren von Augsburg steht die Singold Destillerie. Sie wurde 2018 eröffnet. Das Destillat wird gebrannt aus regionalem Gerstenmalz und dem reinen Wasser des Naturschutzgebiets Westliche Wälder. An Whisky sind derzeit der vorliegende Single Malt, ein Single Malt aus dem Sherry Fass, ein Single Grain und ein Single Grain mit Port Finish verfügbar. Allerdings wurden diese Whiskys noch in anderen Brennereien, aber auf baugleichen Anlagen, destilliert.

 

40 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Volle Vanille, Süße, vollreife Früchte, Kandiszucker, Zimt. Stück für Stück keine dezente Würze durch die Süße. Kräftige,  volle Aromen. Mit der Zeit wird die Würze deutlicher und bekommt einen holzigen Einschlag.

 

Geschmack: Im Geschmack ist die Würze schneller präsent. Dazu kommt dunkles Karamell. Vanille ist eher im Hintergrund zu finden. Die Aromen sind nicht so voll, wie in der Nase. Der Eindruck ist insgesamt etwas  leichter. Eine dezente Chili-Schärfe rundet alles ab.

 

Abgang: Allzu lange halten sich die Eindrücke nicht. In der Verweildauer sind sich alle Aromen einig; nichts sticht hervor.

 

Fazit: Ein angenehm zu trinkender Single Malt. Eine harmonische Mischung der Aromen. Die Jugend ist erkennbar, aber in keiner Weise negativ.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0