Quick-Notes - Garrison Brothers Balmorhea

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Etwas mehr als 60 km südlich von Pecos, Texas, gibt es einen kleinen See namens Balmorhea, dessen Name sich von den Nachnamen von vier Männern ableitet: E.D. Balcom, H.R. Morrow, John und Joe Rhea. Der See wiederum ist der Namensgeber dieser Abfüllung aus der texanischen Destillerie Garrison Brothers. Der Whiskey wurde doppelt gereift in Fässern aus amerikanischer Weißeiche. Über das tatsächliche Alter des Whiskeys finden sich widersprüchliche Informationen auf der Homepage der Destillerie. 

Zum Einen heißt es: Dieser herrliche Texas Straight Bourbon Whiskey … wurde vier Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereift, dann in ein zweites neues Fass aus amerikanischer Weißeiche umgefüllt und ein Jahr lang gereift. Das wären dann 5 Jahre.

Zum Anderen findet sich eine Geschichte, in der der der frisch destillierte White Dog mit 114 Proof im Jahr 2013 in neue Fässer aus amerikanischer Weißeiche abgefüllt wurde. Die Fässer wurden dann zwei Jahre lang gereift und im Jahr 2015 in andere Fässer umgefüllt. 2017 kam der Whiskey der Story nach dann in die Flasche. Das würde dann insgesamt eine Reifezeit von 4 Jahren ergeben. Die Mashbill (Getreide-Zusammensetzung) dieses Bourbon wird mit 74 % Mais, 15 % Weizen und 11 % gemälzter Gerste angegeben.

Vielen Dank an Constantin Schimm (Whisky Enjoy)  für das Sample.

 

 

57,5 % Vol. - Texas Straight Bourbon Whiskey - American Oak - Fassnr. 668 - Herbst 2019 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Mahagoni.

 

Aroma: Ein kräftiger Vanilleschub macht den Anfang. Dann finde ich Lakritz-Aromen. Ebenso deutlich zeigen sich Holz und Tabaknoten und erinnern mich an die Zigarrenkisten, die ich für meine Geschenkboxen verwendet habe. Langsam kommt eine tiefe Süße zum Vorschein, reife Süßkirschen, dazu eine kräftige Vollmilchschokolade.

 

Geschmack: Kräftiger Antritt mit deutlicher Eichennote. Auch der Tabak  ist wieder zu finden. Eine dunkle Karamellnote mit einem dezenten Bitterton kommt dazu. Die Schokolade ist hier etwas dunkler. Die Kirschen kann ich nicht wiederfinden, hier dominiert die Eiche. Der hohe Alkoholgehalt macht sich als leichte, nicht unangenehme Schärfe bemerkbar. Das Mundgefühl ist sehr cremig, fast ölig.

 

Abgang: Der Abgang zeigt sich recht nachhaltig. Die Eichen- und Schokoladen-Aromen halten sich lange auf der Zunge und die leichte Bitternote verweilt im Gaumen.

 

Fazit: Ich finde immer mehr amerikanische Whiskeys, die mir richtig gut gefallen. Dieser Texaner gehört definitiv dazu. Leider (oder Gott sei Dank aus Sicht meines Geldbeutels) ist der Whiskey bei uns nur sehr schwer zu bekommen. Ein schöner dunkler (auch im Geschmack, nicht nur in der Farbe), tiefer und schwerer Whiskey, der definitiv nicht als All-Day-Dram geeignet ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Whisky Enjoy (Sonntag, 14 Juni 2020 22:15)

    Hallo Jürgen, finde du hast ihn schön beschrieben, danke für die Erwähnung und immer einen guten Genuss, Grüße Constantin
    *cheers*