Quick-Notes - Nc'nean Organic

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

„Made by nature, not by rules“ ist das Motto dieser jungen Brennerei in den schottischen Highlands. Sie bezeichnet sich als eine unabhängige, ökologische Whisky-Destillerie, die experimentelle Spirituosen herstellt und Pionierarbeit für nachhaltige Produktion leistet. 

Nachhaltigkeit wird hier groß geschrieben. Die Brennerei wird ausschließlich mit erneuerbarer Energie betrieben und hat letztes Jahr 99,97 % der entstandenen Abfälle wiederverwertet. Der Organic Single Malt wird in eine zu 100% recycelte Klarglasflasche abgefüllt. 

Der Name Nc'nean ist eine Abkürzung von Neachneohain, in der gälischen Legende als Königin der Geister bekannt. 

 

46 % Vol. - Single Malt - 35% Ex-Bourbon, 65% STR Ex-Rotwein - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Trockenes Würziges Holz. Leicht grasige Noten. Zitrusfrüchte und etwas unreifer Pfirsich. Dann wird es etwas süßer. Kandiszucker taucht auf. Sanfte Schärfe kommt dazu. Eine Mischung von Gewürzen kommt hinterher.

 

Geschmack: Trocken und würzig mit angenehmer Schärfe. Getreidenoten und wieder der Kandiszucker. Dezente Röstaromen und ein wenig dunkles Karamell. Vollmundiges, aber trockenes Mundgefühl. Der Whisky hat ordentlich Kraft.

 

Abgang: Langer, würziger Nachklang. Die Schärfe bleibt wärmend zurück.

 

Fazit: Ich finde das Debüt dieser Destillerie äußerst gelungen. Kräftige, reine Würze und getreidige Töne zeigen den Ursprung des Destillats. Ich bilde mir wirklich ein, das 'Bio' herauszuschmecken.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0