Quick-Notes - Spirit of the Cask - Roggen Whisky 2015/2020

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Grundstoff für diesen Whisky stammt von der Kornbrennerei J. J. Kemper in Olpe. Whisky Stube füllte diesen Roggen-Whisky in neue amerikanische Weißeiche, wo er für 3 Jahre reifen durfte. Im November 2018 wurde er dann umgefüllt in 40 l Fässer, die ursprünglich aus der Kings County Distillery in New York kamen und zuvor peated Bourbon enthielten. 

Die heutige Verkostung ist eigentlich ein Re-Review. Im Oktober '20 hatte mir Ralf Brzeske eine Fassprobe geschickt, zu der er meine Meinung haben wollte. Die Notes dazu finden sich nun auf der Produktseite des Whiskys. Damals wusste ich nicht, was genau ich da im Glas hatte. Der Vergleich ist auch interessant.

 

 

61,23 % Vol. - deutscher Roggen-Whisky - neue amerikanische Weißeiche, Fässer aus der Kings County Distillery(peated Bourbon) - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Hellfruchtige Töne, Zitrusnoten mit Orangen und Zitronen. Dann finde ich Hefeteig. Etwas Puderzucker-Süße kommt durch. Alles wird begleitet, von einer leichten Ingwer-Schärfe. Etwas frisches Holz ist auch dabei.

 

Geschmack: Im Antritt eine etwas dunklere, holzige und trockene Süße. Mehr Würze, als in der Nase. Die Würze wird immer deutlicher und verbindet sich mit der Süße. Auch die Schärfe ist wieder dabei. Im Hintergrund tauchen auch ganz verhalten 'peated' Noten auf, aber nur, wenn man danach sucht.

 

Abgang: Lang und würzig mit einer Ahnung von Süße; das ist der Nachhall, den dieser Whisky hinterlässt. Die Süße erinnert im Abgang an Waldhonig.

 

Fazit: Es beginnt hell und süß, wird dunkler und süß und zeigt dann immer mehr Würze, bis zum Schluss auch die Peat-Noten auftauchen. Der Whisky macht eine schöne Entwicklung durch.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0