Quick-Notes - Velvet Fig 25 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Vor etwas mehr als einem Jahr gab der unabhängige Abfüller Wemyss eine besondere Abfüllung heraus. Zum 15-jährigen Jubiläum von Wemyss gab es eine Neuausgabe des Velvet Fig Blended Malts, diesmal mit 25 Jahre Alter. Die Abfüllung machte von sich Reden, da hier neben 5 Sherryfass-gereiften Malts aus den Highlands und der Speyside weitere 15 Fässer von Bunnahabhain mit Destillationsjahr 1988 Verwendung fanden. Böse Zungen behaupten, dass ein Teil der Fässer womöglich schon die Mindestgrenze von 40% vol. unterschritten hatten und deshalb für diesen Blended Malt verwendet wurden. Die Abfüllung hat noch ganze 42,3 % vol.. Insgesamt wurde 5000 Flaschen abgefüllt.

 

 

42,3 % Vol. - Blended Malt - Sherry Casks - 25 Jahre - 5000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Schöner dunkler Bernstein mit einem leichten Kupferstich. Langsame und gleichmäßige Tropfenbildung an der Glaswand mit extrem langsamer Bildung feiner Legs.

 

Nase: Rote Früchte mit trockener Süße und einer leichten Säure. Es folgen nussige Noten und etwas Vanille und Karamell. Ein wenig süßer Hefeteig und auch eine verhaltene Schärfe kommt dazu. Nach geraumer Zeit finden sich weitere, eher helle Früchte.

 

Mund: Recht weicher, verhaltener Antritt mit roten Früchten und Karamell.. Lässt man ihn eine Weile im Mund und speichelt ihn ein, wird er kräftiger. Deutlichere Süße, Nüsse und eine trockene Schärfe kommt durch. Auch hier lohnt sich Geduld. Es braucht seine Zeit, aber dann zeigen sich noch eine schöne Würze und Röstaromen.

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht übermäßig ausgeprägt. Hauptsächlich die Süße mit ein wenig Würze hält sich.

 

Fazit: Ein wunderbares Beispiel für 'a Year in the cask, a minute in the glass'. Der Whisky braucht Zeit, um sich vollständig zu entwickeln. Dann aber erfüllt er sie Ansprüche, die er aufgrund seiner Rahmendaten erwarten lässt, durchaus. Allerdings , ein wenig mehr Tiefe hätte ich mir noch gewünscht.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0