Quick-Notes - Black Rock Batch 8 - Single Grain - 13 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

In der Black Rock-Reihe von Irish-Whiskeys.de werden irische, bourbonfass-gereifte Whiskeys in Fassstärke herausgegeben. Batch 8 ist ein 13-jähriger Single Grain, vermutlich destilliert bei Midleton und nach der Reifung in einem First-Fill-Bourbonfass mit 61,5 %vol. abgefüllt. 

Diese Abfüllung hat noch einen besonderen Hintergrund. Sie ist Thomas Hermann gewidmet. Ein langjähriger Wegbegleiter von Irish-Whiskeys.de (und auch ein Bekannter von mir), der Anfang des Jahres leider an den Folgen eines Herzinfarktes verstarb. Ganz besonders am Herzen lagen ihm gute irische Grains, deshalb hat Mareike Spitzer für diese achte Ausgabe der Black-Rock-Reihe einen Single Grain ausgesucht und wird einen Großteil des Erlöses in seinem Namen an die Deutsche Herzstiftung spenden.

 

61,5 % Vol. - Single Grain - Ex-Bourbon - 13 Jahre - 186 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In einem tiefen Gelbgold liegt er im Glas. Nach dem Benetzen der Glaswand bildet sich schnell eine Perlenkette mit feinen Tröpfchen, die nur langsam nach unten laufen. Leicht cremig, beinahe ölig bewegt sich die Flüssigkeit im Glas.

 

Nase: Kräftige Süße, wie Vanillepudding und Fruchtplunder mit reifen Bananen und Äpfeln, aber auch ein bisschen Ananas. Eine dezente Schärfe liegt darüber. Die Vanillesüße wird immer deutlicher, ebenso, wie die Äpfel. Ein wenig helle Gewürze tauchen mit der Zeit auch noch auf.

 

Mund: Schöne Süße, mit einer deutlichen Chili-Schärfe. Dann zeigen sich Vanille und kräftiges Karamell. Weiches und cremiges Mundgefühl. Der Alkohol bringt einen kräftigen Wumms, jedoch ohne das Vergnügen zu stören. Etwas Wasser mildert die Schärfe, bringt aber leichte Bitternoten zum Vorschein.

 

Nachklang: Der Hauptteil der Aromen verschwindet nach einigen Sekunden, aber eine wärmende, süßliche Schärfe bleibt recht lange erhalten.

 

Fazit: Wie schon das Batch 6, gefällt mir auch das Batch 8 der Reihe ausgesprochen gut. Das Ziel, charaktervolle irische Whiskeys zu kreieren, ist auch mit dieser Abfüllung sehr gut gelungen. Ein sehr schöner Whiskey für die Liebhaber süßer Leckereien.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0