Quick-Notes - Fairy Cask 2016 Heavy Peated Rum Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Neben der Black Rock-Serie ist die neue Fairy Cask Serie die zweite Abfüllungsreihe von Irish-Whiskeys.de. Bei dieser Reihe stehen besondere Fassreifungen und Finishs im Mittelpunkt. Mit Hilfe 'der mystischen Macht der irischen Feen entstehen hier wahrhaft magische Whiskeys' (Beschreibung auf der Homepage). Die erste Abfüllung ist ein stark rauchiger Single Malt (65 ppm), gereift für 3 Jahre in einem First Fill Bourbon Fass mit einem anschließenden einjährigen Finish in einem Barbados Rum Cask.

 

59,4 % Vol. - Single Malt - 1st Fill Bourbon, Barbados Rum Cask Finish - 510 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Gold

 

Aroma: Er steigt ein mit deutlichen, aber dennoch dezenten Rauchnoten. Es folgen reife Früchte. Pflaumen Brombeeren, aber auch Äpfel. Etwas brauner Zucker und Vanille. Vorsichtige Tabaknoten. Der Alkohol ist präsent und zeigt sich als Ingwerschärfe in der Nase.

 

Geschmack: Ein recht süßer Antritt gefolgt von der Ingwerschärfe. Dan erst kommen die rauchigen, leicht aschigen Noten. Den Abschluss bildet dunkles, leicht angebranntes Karamell. Die Früchte halten sich zurück und setzten sich erst mit etwas Wasser gegen die Schärfe durch und bringen dann noch etwas Vanille und Schokolade mit.

 

Abgang: Der Rauch ist in dem recht langen Abgang nur noch dezent bemerkbar. Die Fruchtsüße und ein wenig Schärfe halten sich am längsten. 

 

Fazit: Ein durchaus intensiver Einstieg in eine neue Abfüllungsreihe. Viel Süße und angenehme Raucharomen, aber auch spürbare Schärfe vereinen sich. Die Jugend macht ihn recht charaktervoll.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Irish-Whiskeys.de :

Black Rock 6

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0