Quick-Notes - Black Rock 12 Jahre Batch 6

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Von den Black Rock-Abfüllungen hatte ich schon öfters gehört und nur Gutes. Dies ist die 6. Ausgabe der Serie von Abfüllungen für irish-whiskeys.de. Batch 1 war ein 10-jähriger Single Malt, Batch 2 ein 9-jähriger Single Grain, Batch 3 ein 15-jähriger Single Malt, Batch 4 ein 16-jähriger Single Malt und Batch 5 wieder ein 9-jähriger Single Grain. Alle gereift in Ex-Bourbon-Casks und abgefüllt in Fassstärke, ohne Farbe und nicht kühlgefiltert. Batch 6 wurde 3-fach destilliert und reifte 12 Jahre in einem Bourbon Fass. Beschrieben wird der Whiskey als sehr komplex und keinesfalls mild und weich. Laut Beschreibung darf man helle Fruchtkomponenten, florale Töne und eine feine Holznote erwarten. Insgesamt gab es nur 120 Flaschen.
 
58,1 % Vol. - Single Malt Irish Whiskey - Ex-Bourbon - nicht gefärbt, nicht kühl gefiltert - Flasche  62 von 120

Farbe: Gold.

 

Aroma: Sehr reife Früchte. Äpfel, Bananen, Zuckermelone. Dazu helle Schokolade und Honig. Die 58 % ziehen durch. Etwas angewärmt kommt Zimt durch. Mit Wasser zeigen sich die Früchte deutlicher und florale Töne kommen dazu.

 

Geschmack: Kräftiger, pfeffriger Antritt. Dann Honigsüße und Würze. Langsam kommen die reifen Früchte durch, alles ummantelt von einer wilden Pfeffrigkeit. Der Speichelfluss wird angeregt. Die Schokolade kommt durch. Es finden sich immer mehr Aromen, die sich abwechselnd zeigen.

 

Abgang: Lang. Die pfeffrige Schärfe kleidet den ganzen Mundraum aus, aber auf die angenehme Art.

 

Fazit: Ein feuriger, pfeffriger, wilder Whiskey. Komplex, kompliziert. Hinter jedem Schluck gibt es etwas Neues zu entdecken.

 
(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0