Quick-Notes - Fairy Casks - 2 Port Cask Finish

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Vor etwa einem Jahr konnte ich die erste Abfüllung aus der Fairy Casks-Reihe von Irish-Whiskyes verkosten und war sehr angetan. Damals war es ein peated Single Malt Whiskey mit Rum-Cask-Finish. Nun ist die zweite Abfüllung dieser Reihe erschienen. Der Launch erfolgte im Rahmen des St. Patrick's Day Online-Tasting mit Irish-Whiskeys. Die Teilnehmer dieses Tastings waren die Ersten, die das Vergnügen hatten, den Whiskey zu probieren und im Anschluss an die Veranstaltung bestellen zu können. Er ist aktuell auch noch verfügbar.

Bei dieser Abfüllung handelt es sich um einen Blended Whiskey mit Port Cask Finish. Ein 10 Jahre alter, in einem First Fill Bourbonfass gereifter Single Grain und ein 12 Jahre alter, ebenfalls in einem First Fill Bourbonfass gereifter Single Malt wurden zusammen geblendet und erhielten gemeinsam ein zweijähriges Finish in einem Ruby Portweinfass. Die Abfüllung erfolgte bei 54.5 % und ist auf 372 Flaschen limitiert. Es gab keine Farbbeigabe und keine Kühlfiltration. 

 

54,5 % Vol. - Blended Whiskey - 1st Fill Bourbon, Ruby Port Cask - 12 Jahre - 372 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Er strahlt in einem wunderbaren Kupferton. Zahlreich und unregelmäßig laufen Tropfen an der Glaswand herunter. Die Flüssigkeit ist leicht viskos, aber nicht ölig.

 

Nase: Dunkle Beeren, Honigsüße und Vollmilchschokolade. Hauptsächlich warme Töne. Etwas Nuss-Nougat mit viel Haselnuss. Kirschen und Pflaumen, ,auch Vanille.

 

Mund: Weich und wärmend läuft er über die Zunge. Eine dunkle Süße mit Vanille sind die ersten Aromen, die sich zeigen. Dann kommen Dörrpflaumen, etwas dunkle Schokolade und dunkle Karamelltöne. Der Alkohol bringt eine schöne, feine Schärfe, ist aber sehr gut eingebunden.

 

Nachklang: Es braucht lange, bis die Aromen sich verziehen. Am längsten bleiben die dunklen Karamellnoten und auch Röstaromen.

 

Fazit: Sehr lecker. Wenn ich nicht wüsste , dass es sich um einen Blended Whiskey handelt, hätte ich es wohl nicht vermutet. Eine sehr runde und gefällige, aber dennoch nicht langweilige Abfüllung. Ich werde immer mehr zum Liebhaber von Port-Abfüllungen.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Irish Whiskeys:

Fairy Cask 2016 Heavy Peated Rum Cask 

Black Rock 12 Jahre Batch 6

Kommentar schreiben

Kommentare: 0