Quick-Notes - Ayrer's Red

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Bis Februar letzten Jahres war mir Ayrer's Whisky völlig unbekannt. Den ersten Kontakt hatte ich auf der letztjährigen Village in Nürnberg. Dort bin ich am Ayrer's-Stand ein wenig versumpft und habe mich durch die Abfüllungen durchprobiert. Vor ein paar Wochen habe ich mich wieder daran erinnert und mir ein paar Miniaturen bestellt.

Ayrer's ist die Whisky-Marke der Hausbrauerei Altstadthof in Nürnberg. Der Whisky wird hier seit 2005 ausschließlich aus ökologischen Rohstoffen hergestellt und wird als Organic Single Malt Whisky bezeichnet. Basis ist das rote Spezialmalz, das auch für die Herstellung des Rotbieres verwendet wird. Der Brand wird mindestens 3 Jahre in neuen Fässern aus amerikanischer Weißeiche gereift und naturbelassen abgefüllt.

 

43,2 % Vol. - Single Malt - Virgin American Oak - 3 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Schöne Bersteinfarbe, leicht ölige Viskosität. Schnelle Bildung vieler, recht großer Tropfen.

 

Nase: Gleich beim Einschenken kommen schon kräftige Vanille-Aromen aus dem Glas. Dazu findet sich Malz und brauner Zucker. Trockenes Holz kommt durch.

 

Mund: Leicht holzige, trockene Süße mit Vanille und Malz. Dazu eine pfeffrige Schärfe. Cremig weich und mild im Mundgefühl. Eine Honigsüße findet sich.

 

Nachklang: Der Nachklang ist recht kurz und hauptsächlich von der Süße geprägt.

 

Fazit: Dieser Whisky ist ein schöner und leichter Feierabend-Dram. Unkompliziert und harmonisch, für den leichten Genuss.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Ayrer's:

Ayrer's PX

Kommentar schreiben

Kommentare: 0