Quick-Notes - The Lübbehusen Vintage CS 3 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Abfüllung aus der deutschen Brennerei The Lübbehusen Malt Destillery bekam ich von Aaron Engelmann zur Schließung meiner 'Bildungslücke' bezüglich dieser Destillerie. Er hat mir von der letzten verfügbaren Flasche dieser fassstarken Version der  Vintage-Abfüllung ein Sample abgegeben. Aktuell ist eine Version mit 44,4 %vol verfügbar. Zur Reifung und Nachreifung werden  Virgin Oak-, Ex-Bourbon- und Ex-Sherry-Fässer verwendet. Aaron hat auf seinem Blog Drams United einen schönen Bericht über seinen Besuch bei der Destillerie verfasst. Den Bericht könnt Ihr hier finden.

 

58,4 % Vol. - Single Malt - Virgin Oak, Ex-Bourbon Barrel, Ex-Sherry Cask - 3 Jahre - limitiert - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Ein kräftiger Bernsteinton zeigt sich im Glas. Aus der schönen Perlenkette lösen sich feine, ölige Tropfen.

 

Nase: Eine kandis-artige Süße steigt aus dem Glas, gefolgt von einer kräftigen Schärfe. Dann finden sich Zitronat und Orangeat und trockenes Holz. Langsam taucht auch Schokolade auf. Ganz kurz und gut versteckt im Hintergrund hatte ich etwas neues Plastik in der Nase, aber schnell übernimmt wieder die Schokolade und die Schärfe.

 

Mund: Zuerst fällt mir das samtig weiche Mundgefühl auf. Danach kommt eine Nougat-Süße und deutliche, leicht aschige Rauchnoten, die ich in der Nase nicht hatte. Im Mund ist deutlich weniger Schärfe, als in der Nase. Wie wirkt eher wärmend. Auch die Holzaromen finden sich wieder. Die Jugend macht sich mit einem metallischen Unterton bemerkbar.

 

Nachklang: Die Raucharomen sind ausdauernd und begleiten die Süße und die Schärfe recht lang.

 

Fazit: Ein interessanter und überraschen vielschichtiger Malt. Das ungewöhnliche Zusammenspiel von Nougat-Aromen und den Rauchnoten gefällt mir. Mit etwas Wasser ziehen sich die Rauchnoten zurück und machen noch etwas Trockenobst Platz. Ein durchaus ansprechender Whisky.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0