Quick-Notes - Aberlour 15 Jahre Cuvée Marie d'Ecosse

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Aberlour 15 Jahre Cuvée Marie d'Ecosse war eigentlich eine Abfüllung für den französischen Markt. Er ist benannt nach der schottischen Königin Maria Stuart, die auch kurzzeitig Königin von Frankreich war.

Wie das Wort 'Cuvée' andeutet, handelt es sich um einen 'Verschnitt' aus verschiedenen Fassarten. Whiskys aus Ex-Bourbon und Ex-Sherryfässern wurden vor der Abfüllung vermählt (soweit mein Kenntnisstand). Anfang 2012 wurde der Cuvée Marie d'Ecosse durch den Select Cask Reserve abgelöst.

 

43 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Ex-Bourbon, Ex-Sherry - 15 Jahre - gefärbt (k.A.), kühlgefiltert (k.A.)

Auge: Ein kräftiges, dunkles Goldbraun, noch nicht ganz Mahagoni. So schwerfällig, wie sich der Whisky im Glas bewegt, so schwerfällig bilden sich auch die Legs.

 

Nase: Schöner würziger Antritt, dazu kräftiger Waldhonig und eingelegte dunkle Früchte. Dann gesellen sich zu der Würze und der Süße noch frischt entkernte Haselnüsse und bringen eine trockene Note in die Aromen. Über Alles hängt sich mit der Zeit noch eine dezente pfeffrige Schärfe.

 

Mund: Auch hier zuerst der würzig-süße Antritt. Weniger Honig, dafür mehr Karamell. Die nussigen Noten dominieren hier gegenüber den dunklen Früchten. Dann kommt die Eichenwürze nach vorne, gemeinsam mit der dezenten Schärfe.

 

Nachklang: Der Nachklang ist nicht so ausgeprägt, aber dennoch nennenswert und zeigt sich in der Hauptsache würzig.

 

Fazit: Ich liebe diesen Whisky immer noch. Er ist kein Hammer und auch keine Bombe, aber ein sehr angenehmer, schön zu trinkender Whisky mit einer wunderbaren Würze und genau dem richtigen Maß an Süße. Gefährlich süffig und gefällig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0