Quick-Notes - Aberlour 13 Jahre - Distillery Only

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

Ich war schon länger auf der Suche nach einer 'Distillery only'-Abfüllung von Aberlour (unter anderem).  Da ich bisher nicht in Schottland war, blieb mir eigentlich nur der Weg über die Auktion.
Allerdings sind die Preise dort nicht von schlechten Eltern. Das Sample für diese Verkostung habe ich mir bei Whisky Jason geholt.

 

57,4 % Vol. - Oloroso Sherry Cask - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert - 1900 Flaschen

Farbe: Terracotta

 

Aroma: Pflaumen, Himbeeren, Erdbeeren. Etwas Ingwer, dazu Vanille und etwas Zimt. Die Süße kommt von einem dunklen Waldhonig.
Deutliche Sherryaromen. Auch eine dezente Nussigkeit fehlt nicht. Mit der Zeit entwickeln sich Tabak und Holz.

 

Geschmack: Kräftiger, leicht scharfer Antritt mit Malz, Nuss, Holz und dunklen Früchten. Mit Wasser kommt die Schärfe etwas später, aber sie bleibt.
Insgesamt ein runder Geschmack. Cremig im Mund, aber recht trocken und dunkel.

 

Abgang: Der lange Abgang wird dominiert von einer dunklen Würzigkeit.

 

Fazit: Ein wunderschöner voller und dunkler Whisky. Harmonisch und rund. Einer der Sherry-Whiskys, die mir auch derzeit noch gut gefallen.

 

(Whiskybase)

 

Weitere Verkostungsnotizen zu Aberlour:

Aberlour 15 Jahre Select Cask Reserve

Aberlour 1993 22 Jahre Anam na h‘Alba

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0