Quick-Notes - Aberlour 15 Jahre Select Cask Reserve

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation)

Der Select Cask Reserve war ab ca. Mitte 2013 Nachfolger des Aberlour Cuvee Marie d'Ecosse 15 Jahre, eine Spezialabfüllung eigentlich für den französischen Markt (dank Internet natürlich auch hier verfügbar). Der Cuvée Marie d'Ecosse war bis dahin mein Lieblingswhisky. Damals hatte ich mir zwei Flaschen dieses Nachfolgers zugelegt, aber diese standen bislang ungeöffnet im Schrank. Der Select Cask Reserve wurde eigentlich ab ca. 2016 abgelöst durch Aberlour 15 Jahre Double Cask Matured. Schaut man aktuell auf die Homepage der Destillerie, ist der 15er nicht mehr in der offiziellen Range (nur 12, 16, 18 und a'bunadh). Erhältlich ist er aber dennoch.
Der Select Cask Reserve reifte 14 Jahre in Ex-Bourbon- und Sherryfässern und wurde anschließend für eine weitere Nachreifung in frische Sherryfässer umgefüllt.

 

43 % Vol. - Ex-Bourbon- und Sherry-Fässer - vermutlich gefärbt und kühlgefiltert

Farbe: Bernstein.

 

Aroma: Kräftige Süße mit Malz und Vanille, die allerdings schnell nachlässt. Dafür machen sich nussige Aromen, etwas Vollmilchschokolade und Honig bemerkbar. Dann kommen Früchte: Trauben, rote Äpfel. Alles recht verhalten und nicht sehr ausgeprägt. Dazu kommt eine leicht stechende Note.

 

Geschmack: Im ersten Moment ein recht dünnes Mundgefühl, das dann aber doch noch voller wird. Hauptsächlich malzige und nussige Töne mit einer pfeffrigen Schärfe. Der Speichelfluss wird ordentlich angeregt. Beim zweiten Schluck kommen würzige Noten dazu. Dunkle Schokolade mit Hang zum Kaffee. Er entwickelt sich langsam im Mund und wird immer voller und dunkler. Die Früchte halten sich eher bedeckt.

 

Abgang: Der Abgang ist doch eher lang, mit malzigen Tönen, Karamell und Würze.

 

Fazit: Er braucht eine Weile, bis er sich im Mund öffnet, aber dann gibt er seine Sherry-Herkunft preis.

(Whiskybase)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0