Quick-Notes - Apogee XII Pure Malt Whisky

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Der Apogee kommt aus der kleinen Londoner Craft-Brennerei Bimber. Der Blended Malt Whisky beinhaltet 12-jährige Whiskys aus den schottischen Highlands und der Speyside. Der Anteil von Bimber an dieser Abfüllung sind einzig deren gebrauchte Ex-Bourbonfässer, in denen diese Mischung dann noch ein Finish erhielt. Präsentiert wird der, mit dem eigentlich veralteten Begriff 'Pure Malt' benannte, Whiskys in einer besonderen Flasche, die mit ihrer leicht 'verbeulten' Optik, welche die Oberflächen der kleinen Kupferbrennblasen von Bimber nachahmen soll.

 

46,3% Vol. - Blended Malt English Whisky - used Bimber Ex-Bourbon Casks- 12 Jahre- 25.000 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich zeigt der Whisky ein kräftiges Gold mit einem gewissen Kupferanteil. Die dicken Schlieren, die sich an der Glaswand bilden, fließen langsam nach unten.

 

Nase: Malzige Süße mit einer leicht beißenden Schärfe. Kandiszucker und reife Orangen. Hintergründig noch ein paar leichte Röstaromen. 

 

Mund: Im Mund zeigt sich eine eher würzige Süße. Dunkles Karamell. Dazu kommt ein wenig Puderzucker und eine leichte, pfeffrige Schärfe. Dann folgen noch ein paar Tannine.

 

Nachklang: Ein mittellanger Nachklang mit Süße und einer prickelnden Schärfe.

 

Fazit: Er gefällt mir dieses Mal besser, als beim letzten Mal, aber wirklich begeistert bin ich immer noch nicht. Er wirkt für mich ein wenig unrund.

 

(Whiskybase

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0