Quick-Notes - Fading Hill Single Cask #337

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Ursprünglich war dieses Fass nicht als Einzelfass-Abfüllung vorgesehen. Erst nach einem Online-Tasting, zu  welchem die Birkenhoff Brennerei die Whisky-Blogger und -Vlogger Community eingeladen hatte änderte sich das. Der Whisky war als Fassprobe in dem Set enthalten, das wir von der Brennerei geschickt bekommen hatten. Aus der Begeisterung der Teilnehmer für diesen Whisky entstand #freecask337. Letztendlich ließ man sich bei der Brennerei überzeugen und das Fass wurde abgefüllt. Der Whisky erhielt den Beinamen 'The Wanted'. Zwischenzeitlich ist der Whisky ausverkauft.

 

55,7 % Vol. - German Single Malt Whisky - Ex-Bourbon Cask - 7 Jahre - 17.07.2022 / 16.08.2022 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist dunkler Bernstein. Dickflüssig und schwer ist der Eindruck, den der Whisky beim Schwenken im Glas hinterlässt. Ein entsprechend dicker und öliger Film bleibt an der Glaswand zurück. Sehr langsam bilden sich breite Legs, die sich nur schwerfällig nach unten bewegen.

 

Nase: Eine ausgeprägte Vanillesüße macht sich breit. Malzige Süße kommt dazu. Es folgen feine, dunkle Gewürzaromen. Waldhonig und dunkle, reife Früchte ebenso. Über diese kräftigen süßen Noten legt sich eine feine, frische Minznote und eine leicht pfeffrige Schärfe.

 

Mund: Ein cremig-weicher und vollmundige Antritt mit einer würzigen Süße und verhaltener Schärfe. Es folgen die Vanille und der Honig, ebenso Backgewürze und Eichennoten. Im Mund kommen noch reife Früchte, die ich in der Nase nicht so deutlich wahrgenommen hatte.

 

Nachklang: Der Nachklang zeigt sich recht ausdauernd mit würziger Süße.

 

Fazit: Ein ausgesprochen angenehmer Whisky mit ausgeprägten Vanille-, Malz- und Fruchtaromen. Wie auch die die anderen Whiskys, die wir an dem Abend verkosten durften, war auch dieser sehr vollmundig und weich, fast opulent. Ein weiteres Beispiel für eine wunderbare Ex-Bourbon-Reifung, die keines weiteren Finishs bedarf. Die Entscheidung, den Whisky als Einzelfass abzufüllen, war absolut richtig.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Fading Hill:

Fading Hill Single Rye 2015

Kommentar schreiben

Kommentare: 0