Quick-Notes - Fading Hill Single Rye 2015

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Anfang August war ich , zusammen mit anderen Bloggern und Vloggern zu einem Online-Tasting der Birkenhof Brennerei eingeladen. Bei den Samples, die wir kostenlos zur Verfügung gestellt bekamen, war auch dieser Single Rye dabei. Bei der Herstellung des Single Rye wird das gesamt Roggenkorn verwendet. Diese Ganzkornmaische wird dann zweifach destilliert und in Ex-Bourbon- und Oloroso Sherryfässern gereift. Der Single Rye Whisky war der erste Whisky, der 2002 in der Birkenhof Brennerei gebrannt wurde. Das vorliegende Sample ist die Edition 01/22 und enthält Fässer, die in 07/2015 und 09/2015 befüllt wurden. In Flaschen abgefüllt wurde am 21.02.2022.

 

45 % Vol. - German Single Rye Whisky - Ex-Bourbon- und Oloroso Sherry-Fässer - 6 Jahre / 09.+07.2015 - 21.02.2022 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die rotbraune Flüssigkeit bewegt sich leicht ölig im Glas. An der Glaswand bildet sich ein öliger Film, aus dem sich dicke Schlieren lösen, die nur langsam nach unten fließen.

 

Nase: Zum Start süß und fruchtig in der Nase. Dann folgen Noten von geröstetem Getreide. Grasige Töne und Gartenkräuter tauchen auf. Hintergründig findet sich dunkles Karamell.

 

Mund: Der Antritt ist cremig weich und malzig süß. Rosinen und geröstete Nüsse. Würziger Brotteig und ganz dezente Bitternoten. Eine leichte, angenehme Schärfe kommt dazu.

 

Nachklang: Der relativ kurze Nachklang ist geprägt von würziger Süße.

 

Fazit: Ein sehr angenehmer Whisky mit einer schönen Mischung aus Süße und Würze. Nicht sehr komplex, aber keineswegs langweilig. Das Richtige für 'easy sipping'.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0