Quick-Notes - Peerless Straight Rye 2017 Single Barrel für Whisky Jason

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Peerless aus Louisville, Kentucky gehört zu den Marken, die Whisky-Jason mit N10 Bourbons Ltd. für den deutschen Markt verfügbar gemacht hat. Die hier vorgestellte Abfüllung wurde explizit von Jason und ein paar Mitgliedern seiner Community in einem Live-Stream ausgewählt. Über die Mashbill ist nichts Genaueres bekannt , außer dass zu den mindestens notwendigen 51 % Roggen auch Mais und Gerstenmalz verwendet wurden. Destilliert wurde der Whiskey am 02.06.2017. Abgefüllt wurde er nach 4 Jahren und 8 Monaten Reifung in amerikanischer Weißeiche in Fassstärke mit 56.5 % Vol. (113 Proof). Über die Anzahl der Flaschen wird nichts gesagt.

 

56,5 % Vol. - Kentucky Straight Rye Whiskey - American oak - 4 Jahre 8 Monate 02.06.2017 - 02.2022 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Schon die Flaschenform ist recht auffällig. Gedrungen und wuchtig , aber durchaus ansprechend. Der Korken ist entsprechend groß. Das dunkelgrüne Etikett und die dunkle Flüssigkeit passen gut zusammen. Im Glas zeigt sich ein schöner Mahagoniton. Der Whiskey bewegt sich schwerfällig und bildet einen dünnen Film, aus dem sich einige dicke Schlieren bilden.

 

Nase: Der dunkle, schwere Eindruck setzt sich in der Nase fort. Eine schwere, würzige Süße steigt aus dem Glas, begleitet von einer erfrischenden Minznote. Dazu kandierte Kirschen, Vanille und Karamell. Im Hintergrund zeigen sich dunkle Früchte, aber auch Zimt und Anis.

 

Mund: Cremig weich fließt der Whiskey auf die Zunge und ist doch sehr kräftig. Pfeffrige Schärfe, dunkles Karamell, Kirschen und Pflaumen. Dann schwere Eichenwürze und Tabak oder auch Mokka. Der Alkohol treibt die Aromen, bleibt aber angenehm.

 

Nachklang: Langer und ausgesprochen würziger Nachklang mit wärmender Schärfe.

 

Fazit: Ein wunderschöner Rye-Whiskey mit einer wunderbaren Würze und einer gut passenden schweren Süße. Er bringt ordentlich Komplexität und auch ein paar Ecken und Kanten. Ein ordentliches Schwergewicht, das mir sehr gut gefällt. Absolut empfehlenswert.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0