Quick-Notes - Flóki 5 Jahre Distiller's Choice Germany exclusive

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Einen Whisky aus Island hatte ich bisher noch nie. Dieser fünfjährige Flóki wurde exklusiv für den deutschen Markt abgefüllt. Er besteht zu 100% aus isländischer Gerste. Ein Motto der Brennerei ist (lt. Label) 'Grain to Glas in Iceland'. Er reifte über 5 Jahre in 2 verschiedenen Fassarten. 20 Monate in amerikanischer Weißeiche und anschließend 24 Monate in einem Oloroso Sherry Fass. Abgefüllt wurde er mit satten 62% Vol..

 

62 % Vol. - Isländischer Single Malt Whisky - Virgin Oak, Sherry Casks - 5 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe liegt irgendwo zwischen dunklem Bernstein und Terracotta. Die Flüssigkeit wirkt schwer und ölig. Der Film an der Glaswand ist allerdings recht dünn und es bilden sich nur recht zögerlich erst feine, dann auch dicke Tropfen.

 

Nase:   Zuerst finden sich dunkle Früchte, dann kommen Orangen und anschließend ein frischer Minzton. Das alles endet in einem frisch gebrühten Pfefferminztee. Dazu gesellen sich hintergründig würzige Holznoten und leicht stumpfe Kräuteraromen.

 

Mund: Im Mund erinnert er eher an einen würzigen Rye-Whisky, denn an einen Single Malt. Die Kräuter und die Würze drängen die Früchte und das Malz in den Hintergrund. Die 62% sind recht gut eingebunden, vertragen aber dennoch etwas Wasser. Damit zeigen sich auch noch Stachelbeeren.

 

Nachklang:  Der Nachklang zeigt sich recht lang und ausgesprochen würzig.

 

Fazit:  Ein sehr interessanter, gut gemachter Whisky mit ganz besonderen Aromenkombinationen. Er trifft allerdings nicht ganz mein Geschmacksprofil. Aber es hat sich gelohnt  ihn probiert zu haben.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0