Quick-Notes - Glen Ord 2008/2022 - 13 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Die Brennerei Glen Ord, aus den nördlichen Highlands, ist mir bislang nur dem Namen nach von den Singleton of Glen Ord Abfüllungen bekannt. Im Glas hatte ich bislang noch keinen. Dazu habe ich nun, dank des whic Tasting-Circle-Abonnements, die Gelegenheit. 

Der Whisky wurde im Rahmen der Un-Chillfiltered Collection herausgegeben. Er wurde 2008 destilliert und durfte 13 Jahre lang in drei Hogsheads reifen. Wie der Name der Abfüll-Reihe schon sagt, wurde hier auf die Kühlfiltration verzichtet, ebenso auf die Zugabe von Farbstoff. Abgefüllt wurde er in der kräftigen Variante der Trinkstärke von 46 % Vol..

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - Hogsheads Nr. 318691+318694+318695 - 13 Jahre 07.10.2008/16.06.2022 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe erinnert an Stroh, was nach 13 Jahren Reifung eher gegen 1st-Fill Fässer spricht. Die Flüssigkeit hat eine nur mäßig ölige Konsistenz. Dafür bilden sich schwere, ölige Schlieren an der Glaswand.

 

Nase: Deutliche Malznoten und Honig mit Gewürzen und Heidekräutern. Weitere florale Noten kommen dazu. Verhaltene Orangentöne tauchen auf, begleitet von nussigen Aromen. Insgesamt recht intensive Eindrücke. 

 

Mund: Weicher, verhältnismäßig verhaltener Antritt mit deutlicher Würze. Eine florale Süße folgt den trockenen, würzigen Noten. Nach und nach entwickelt sich eine Intensität und eine Komplexität.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher von kürzerer Dauer und würziger Natur.

 

Fazit: In der Nase zeigen sich die Aromen sofort sehr intensiv. Im Mund brauchen sie noch eine Weile, um sich deutlich bemerkbar zu machen. Der Whisky benötigt seine Zeit für seine Entwicklung, ist dann aber sehr schön aromatisch.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0