Quick-Notes - Chivas Brothers - The Century of Malts

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieser Blended Malt enthält ganze 100 Single Malt Scotch Whiskys. Davon einige aus Destillerien, die heute überhaupt nicht mehr produzieren oder nicht mehr existieren (z.B. Banff, Brechin, Caperdonich, Convalmore, Craigduff, Dallas Dhu, Glen Albyn, Glen Craig, Glen Esk, Glenlochy, Glen Mhor, Glenugie, Glenury Royal, Kinglaith, Ladyburn, Mosstowie). Der Whisky wurde  im Jahr 1995 von Chivas Brothers herausgegeben. Die Malts kommen aus allen schottischen Regionen, aus Fässern, die bei Chivas Brothers lagerten.

Das ist die umfangreichste Sammlung schottischer Whiskys in einer Abfüllung, die mir bisher untergekommen ist. Der Collectivum XXVIII von Diageo kam nur auf 28 Single Malts.

 

 

40 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - gefärbt, (vermutlich) kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ordnet sich irgendwo zwischen Bernstein und Terracotta ein, ein gelbbrauner Farbton. Allerdings ist hier auch Farbstoff im Spiel. Die Flüssigkeit ist leicht ölig und bildet einen dünnen Film, aus dem sich zögerlich die Tropfen lösen.

 

Nase: Eine dunkelfruchtige Note mit einem leicht muffigen Einschlag von feuchter Pappe. Trockene, nussige Aromen folgen. Auch ein paar wächserne Noten. Hintergründig findet sich noch brauner Zucker.

 

Mund: Cremig weicher Antritt mit ordentlich Süße. Eine leicht muffige Note ist auch hier zu finden. Die Süße schwankt zwischen Zucker und Frucht. Ein paar Röstaromen und weit im Hintergrund ein wenig Rauch. Eine leichte Schärfe kommt dazu.

 

Nachklang: Recht langer, würzig-süßer Nachklang. Leicht trocken.

 

Fazit: Mit seiner weichen Cremigkeit und der trockenen, verhaltenen Süße ist er angenehm zu trinken. Der Durchschnitt aus 100 Brennereien liefert allerdings auch geschmacklich nur einen Durchschnitt.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0