Whisky & Pipes-Tasting 'Lost Bottlings'

Eigentlich war dieses Tasting am 5. März im Towers Irish Pub in Ludwigsburg gar nicht vorgesehen. Da aber das geplante Tasting eine Woche später ruck-zuck ausverkauft und die Nachfrage groß war, wurde einfach ein weiterer Termin angesetzt. Leider konnte Janina an diesem Abend nicht dabei sein und ihre Lieblingswhiskys vorstellen. An ihrer Stelle hatte Boris Unterstützung von seinem Club-Kamerad Eike, den man durchaus als wandelndes Whisky-Lexikon bezeichnen könnte.

Das Thema des Abends waren 'Lost Bottlings' - nicht zu verwechseln mit 'Lost Distilleries'. Es ging um Abfüllungen, die so nicht mehr zu bekommen sind (was allerdings bei den Raritäten, die die Beiden sonst in Ihren Tastings ausschenken, auch meist der Fall ist). Es waren alles Abfüllungen aus vergangenen Zeiten, die damals teilweise sogar noch als Standard-Abfüllungen zu haben waren.

Den Start machte ein 12 Jahre alter Royal Lochnagar aus den 1980er Jahren, ein Single Malt mit 40 % vol.. Leicht, aber voll im Aroma. Reifer Apfel und Zimt. Recht vollmundig. Ein leichter Anflug von Old Bottle Flavour, sprich ein wenig nasse Pappe ist auch im Spiel. Ein schöner Starter. (Whiskybase

Der Aberlour Antique, der an zweiter Stelle kam, wurde Ende der 1990er-Jahre abgefüllt. Er bring 43 % vol. ins Glas und kommt aus Sherry-Fässern. Ein Alter ist hier nicht angegeben. Er ist wesentlich kräftiger im Antritt, als der Lochnagar. Deutliche Sherrynoten, dazu türkischer Honig und Lakritz. Ebenso eine deutliche Schärfe. Im Hintergrund dezente Ledertöne. Ein schöner Old-School -Sherry-Whisky. (Whiskybase

Der Glenmorangie Madeira Wood Finish ist eine Flasche aus den jungen 2000er Jahren. Ein paarmal stand eine solche Flasche schon auf meiner Beobachtungsliste in der Whiskyauktion. Bisher hat es aber keine bis in mein Regal geschafft. Mit seinen 43 % vol. liegt er leicht im Mund, bringt aber volle dunkle, weinige Traubennoten, Würze und Schokolade. Er hat etwas von Gummibärchen, von den roten. Auch ein schöner Whisky. (Whiskybase

Bei dem nächsten Whisky spielt schon Vorfreude mit. Ein alter 10er Springbank. Auch um eine solche Flasche drehe ich mich schon eine Weile in der Auktion. Leider liegen die preislich meist nicht dort, wo ich sie gerne hätte. Die Flasche ist von Anfang der 2000er und kommt mit 46 % vol.. Süßer Rauch mit leichtem Hansaplast-Einschlag steigt in die Nase. Reife Früchte. Weich und cremig im Mund mit angenehmem Rauch. Dazu Karamell und Malz. Wunderbar. (Whiskybase

Als Fünftes kommt eine Flasche, die ich mir erst kürzlich in der Auktion ersteigert hatte. Es ist der 15-jährige Caol Ila aus der Flora & Fauna-Reihe von Diageo mit 43 % vol.. Grüner, grasiger Rauch und eine leichte Süße. Dazu eine florale Würze. Ein recht leichter aber leckerer Caol Ila. (Whiskybase

Zum Abschluss gab es eine Flasche von der Insel Skye. Der Talisker 57°North ist mir noch gut in Erinnerung. Vor langer Zeit war eine Flasche davon mein Souvenir von meinem ersten Whisky-Dinner. Damals mit Bernhard Weber von Webers Whisky Welt. Die Flasche habe ich heute noch. Wie auch schon damals, hat mir auch an diesem Abend der Whisky sehr gut geschmeckt. Mit seinen 57 % vol. bringt er kräftige Aromen. Leichter Rauch, dunkle Früchte und Karamell. Für mich immer noch ein Super-Whisky. (Whiskybase

Eine Reise in die Vergangenheit macht immer wieder Spaß, auch bei Whisky. Schon früher, mit weniger High-Tech, wurden schon gute Whiskys gemacht (böse Zungen behaupten sogar: bessere). 

 

Mein Ranking der vorgestellten Whiskys sieht folgendermaßen aus:

Talisker - Springbank - Aberlour - Caol Ila - Glenmorangie und Royal Lochnagar

 

Danke an Whisky & Pipes für einen erneuten schönen Sonntagnachmittag. Bis zum nächsten Tasting. Ich bin sicher wieder dabei.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0