Quick-Notes - Hart Brothers Blended Malt Port Finish - 17 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Flasche war ein Beifang aus der diesjährigen März-Auktion. Der Preis war gut und Port-Abfüllungen auf meinem aktuellen Radar. Bei meinem letzten Besuch bei Best Whisky konnte ich auch ein Sample davon bekommen und ihn nun hier vorstellen. Neben der Port Finish-Abfüllung gibt es noch einen Blended Malt mit Sherry Finish, ebenfalls 17 Jahre alt und mit 50 % Vol. und einen 8-jährigen Blended Malt mit 40 % Vol.. Diese Blended Malts gehören zu Core Range von Hart Brothers und werden immer wieder neu aufgelegt. Die hier vorgestellte Abfüllung stammt aus 2022. Die Nachreifung erfolgte in First Fill Port Pipes. Es wurde nicht gefärbt und nicht gefiltert ('Nothing added, nothing taken out') , was auch die Ablagerungen am Flaschenboden bestätigen. (hier der Link zur Produktseite bei Hart Brothers) 

 

50 % Vol. - Blended Malt Scotch Whisky - Port Finish - 17 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Farblich hat der Whisky dunklen Bernstein mit einem bronzefarbenen Ton. Nach dem Schwenken bilden sich zahlreiche feine Legs, die schnell nach unten fließen. 

 

Nase: Dunkle Süße von reifen Früchten und braunem Zucker. Auch säuerliche Aromen kann ich finden. Dazu eine leicht beißende Schärfe. Leicht vergorene Trauben. Dann findet sich würziger Früchtekuchen.

 

Mund: Weich und mit einer wärmenden Schärfe fängt es an. Dann finden sich dunkle Süße und Gewürze. Dunkles Karamell, Eichenwürze, Rosinen und dunkle Beeren.

 

Nachklang: Der Nachklang ist eher mittellang und zeigt hauptsächlich Süße und ein wenig Würze.

 

Fazit: Waren die Aromen in der Nase noch durchaus etwas gewöhnungsbedürftig, mit den leicht gärigen Noten, so finde ich ihn im Geschmack sehr angenehm. Eine schöne Süße und eine schöne Würze machen ihn recht gefällig.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0