Quick-Notes - W.D. O'Connell - Bill Phil - 7 Jahre Marsala Cask

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dies ist die neue Abfüllung aus der Bill Phil-Reihe des unabhängigen Abfüllers W. D. O'Connell Whiskey Merchants. In dieser Reihe werden rauchige irische Whiskeys herausgegeben. Diese aktuelle Abfüllung reifte dreieinhalb Jahre in einem Ex-Bourbon Cask und dreieinhalb Jahre in einem Marsala-Fass. Die Vorstellung dieses Whiskeys könnt Ihr Euch gerne in dem Live-Stream von Mareike anschauen (ab Minute 24).

 

53 % Vol. - Irish Single Malt Whiskey - Ex-Bourbon Cask, Marsala Cask - 7 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die bernsteinfarbene Flüssigkeit bewegt sich zäh im Glas. Aus dem dicken Film an der Glaswand bilden sich ebenso dicke Schlieren, die schnell nach unten fließen.

 

Nase: Deutlicher Rauch mit karamelliger Süße. Deutliche Vanillearomen und rote Früchte. Dann wieder Karamell, dazu Vollmilchschokolade. Auch ein wenig geöltes Leder ist zu finden. 

 

Mund: Genauso weich, wie er sich im Glas bewegt, fließt er auf die Zunge. Der Rauch ist etwas aschiger, als in der Nase. Eine leicht wärmende Schärfe zeigt sich. Das Karamell ist sehr deutlich. Die roten Früchte sind etwas hintergründiger und werden von trockenem Holz begleitet.

 

Nachklang: Den Nachklang würde ich eher als mittellang bezeichnen, mit karamellisierten Früchten.

 

Fazit: Ein schöner rauchiger Ire. Die Rauchnote ist zwar nicht ganz meine Wellenlänge, aber die Karamell-Aromen gepaart mit den roten Früchten gefallen mit gut.

 

(Whiskybase

Kommentar schreiben

Kommentare: 0