Quick-Notes - Glentauchers 2012/2023 - 10 Jahre - SV

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Dieses Mal, im Juli, war im Päckchen aus dem Abo ein unabhängig abgefüllter Glentauchers aus der Un-Chillfiltered Collection von Signatory Vintage. Originalabfüllungen dieser Destillerie sind eher spärlich gesät. Unabhängige Abfüllungen gibt es wesentlich öfter. Der größte Anteil der Produktion geht allerdings in die Blends von Pernod Ricard, Black&White, Teachers und Ballantines. Die verkostete Abfüllung reifte in zwei 1st Fill Oloroso Sherry Butts, wurde 2012 destilliert und 2023 mit 46 % Vol. abgefüllt.

 

46 % Vol. - Single Malt Scotch Whisky - 1st Fill Oloroso Sherry Butts 900433 + 900435 - 10 Jahre 29.08.2012/13.01.2023 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Die Farbe ist ein dunkler Bernstein mit einem gelblichen Stich. Beim Schwenken verhält sich die Flüssigkeit sehr zähflüssig. Es bilden sich dicke Schlieren, die sich schnell nach unten bewegen.

 

Nase: Eine schwere Süße von überreifen Früchten steigt in die Nase. Dattelsirup und Vanille. Dann tauchen noch schokolierte Rosinen auf, ganz leicht gepfeffert. Die Aromen werden langsam etwas heller.

 

Mund: Genau so dick und cremig, wie er sich bewegt, fließt er auf die Zunge. Allerdings weicht hier die schwere Süße einer ebenso schweren Würze. Er wirkt eher herb, denn süß. Auch wirkt er etwas verschlossen. Auch ein paar Tropfen Wasser ändern daran nicht wirklich etwas. Die Würzigkeit wird deutlicher mit leichten Bitternoten. Ein wenig Schokolade und Röstaromen kommen dazu. Die Früchte halten sich sehr im Hintergrund.

 

Nachklang: Recht lang zeigt sich der Nachklang, in der Hauptsache geprägt von würzigen Aromen.

 

Fazit: Wieder einmal ein Whisky mit zwei Gesichtern. In der Nase geprägt von dunkler Süße, zeigt er sich im Mund eher von der würzigen Seite. Beides im Grunde sehr gefällig, wären da nicht die leichten bitteren Anklänge. Er wirkt auch durch seine Schwere eher verschlossen und öffnet sich, für mein Empfinden, auch nach Zugabe von Wasser nicht wirklich.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Glentauchers:

Glentauchers 2002 - 15 Jahre

Glentauchers 1998 16 Jahre ED

Kommentar schreiben

Kommentare: 0