Quick-Notes - Glentauchers 2002 - 15 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Diese Probe habe ich von Andreas Ames(Andreas' Whisky Vitrine) bekommen. Es handelt sich um die 3. Vereinsabfüllung der Whisky Freunde Pfalz. Glentauchers gehört seit 2005 zu Chivas Brothers (Pernod Ricard). Er bildet zusammen mit Glenburgie und Miltonduff das Herzstück des Ballantine's Blended Scotch. Neben den Flora & Fauna Abfüllungen gab es 2017 einen 15-jährigen in der Ballantine's Single Malt Series als Originalabfüllung.

 

57,3 % Vol. - Single Malt - Ex-Bourbon Barrel - 02.07.2002 / 09.02.2018 - Fass Nr. 16032 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Farbe: Helles Gold.

 

Aroma: Weiche Karamellaromen, Toffee und etwas roher Hefeteig. Honigsüße und reife Äpfel und Bananen. Mit steigender Temperatur zeigen sich Gewürze und eine leichte Schärfe kommen dazu. Auch Vanillearoma reiht sich ein, gemeinsam mit einem Spritzer Zitronensaft.

 

Geschmack: Recht herber, würzig Scharfer Antritt. Der Alkoholgehalt ist hier deutlicher, als in der Nase. Karamell und Süße lassen sich Zeit., kommen dann aber kräftig nach. Mit etwas Wasser lässt die Schärfe nach. Die Süße wird 'dicker'. Das Mundgefühl ist sehr cremig.

 

Abgang: Der Nachklang gibt sich eher mittellang und ist geprägt von Vanille und Karamell.

 

Fazit: Eine schöne, typische Ex-Bourbon-Abfüllung. Nicht spektakulär, aber auch keineswegs langweilig. Mir schmeckt er.

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von Glentauchers:
Glentauchers 1998 16 Jahre ED

Kommentar schreiben

Kommentare: 0