Mit der Kraft der Gezeiten - Ebbe und Flut bei SILD

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Zum 10 jährigen Bestehen von SILD Whisky werden erstmals zwei Single Cask Abfüllungen auf den Markt gebracht. Die beiden Abfüllungen reiften 5 Jahre unter hohen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen und verstärktem Sauerstoffaustausch auf dem Kutter „Gret Palucca“. Der 'Eeb'  (Ebbe) reifte in einen Caribbean Rum Cask, der 'Flören' (Flut) reifte in einem PX Cask. Zusammen stehen sie für die Gezeitenbewegungen Ebbe und Flut, die durch die Reifung auf einem Schiff, das Ergebnis (vielleicht) entscheidend beeinflusst haben. Die beiden Single Casks wurden in Fassstärke abgefüllt. Der Flören wird ab November im Fachhandel erhältlich sein. Den Eeb bekommt man nur vor Ort in der Lantenhammer Destillerie. Beide kommen in einer 0,7 l Flasche.

SILD Eeb Single Cask - Caribbean Rum

50,4 % Vol. - Deutscher Single Malt Whisky - Caribbean Rum Cask - 5 Jahre, 2018/2023  - Distillery only - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Auge: Ein kräftiger, leicht bräunlicher Bernsteinton zeigt sich in der Farbe. Recht schwerfällig bewegt sich der Whisky im Glas und bildet einen deutlichen Film an der Glaswand. An dessen Rand bilden sich schnell dicke Tropfen, die zügig nach unten fließen.

 

Nase: Eine kräftige, würzige Süße steigt in die Nase. Leicht harzige Aromen sind auch zu finden. Die Süße kommt immer deutlicher durch und zeigt tropische Früchte und Kokosnuss.

 

Mund: Wieder die würzige Süße, aber diesmal ohne Harz. Kurzzeitig zeigt sich leicht angebranntes Holz. Dazu kommt eine dezente Schärfe. Langsam tauchen eingelegte dunkle Früchte auf und doch noch ein klein wenig Harz.

 

Nachklang: Der lange Nachklang ist hauptsächlich geprägt von deutlicher Würze.

 

Fazit: 

Die Ebbe ist alles andere, als flach. Deutliche, kräftige Aromen, die vornehmlich auf der würzigen Seite sind. Dennoch ist die richtige Portion Süße mit im Spiel. Eine schöne Kombination vieler Aromen. Recht komplex für seine Jugend.

SILD Flören - Single Cask - Pedro Ximénez 

50,1 % Vol. - Deutscher Single Malt Whisky - PX Cask - 5 Jahre 2018/2023 - 292 Flaschen - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

 

Auge: Farblich ein klarer Bernstein, in der Bewegung etwas schwerfällig. Dicke Schlieren bilden sich aus dem öligen Film am Glas.

 

Nase: Dunkle Früchte, Rosinen und brauner Zucker sind die ersten Eindrücke in der Nase. Dann taucht Vanille auf, zusammen mit etwas Zimt und süßem Hefeteig. Eine kaum wahrnehmbare Schärfe unterstützt die Aromen.

 

Mund: Eine dunkle malzig-fruchtige Süße mit einer dezenten Schärfe im Antritt. Dunkles Karamell und leicht angebranntes Holz. Die Rosinen sind hier nur zu erahnen. Auch die dunklen Früchte halten sich zurück und machen einer dunklen Würze Platz.

 

Nachklang: Im recht langen Nachklang finden sich die dunklen Fruchtnoten wieder, gepaart mit Malz. Hier finden sich auch noch feine Rauchnoten.

 

Fazit: Schöner, dunkler PX-Whisky, bei dem die Süße nicht dominiert. Schöne dunkel-würzige Aromen mit malziger Süße.

 

Aus meiner Sicht ein durchaus gelungenes Single-Cask Debüt von SILD. Davon darf es durchaus noch mehr geben

 

Weitere Abfüllungen von SILD:

Sild Triple Cask 5 Jahre

Sild Heritage 28 Pure Malt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0