Quick-Notes - Sild Triple Cask 5 Jahre

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Sild Whisky ist eine Marke der Brennerei Lantenhammer im bayrischen Hausham. Ergänzend zu den bisher bekannten Sylter Abfüllungen Crannog und Jöl en Reek, wurden Anfang der Jahres die bayerischen Pendents vorgestellt. Neben dem Heritage 28 Pure Malt und dem Honey & Heather Whisky Liqueur wurde auch der 5-jährige Triple Cask in die neue Sild Whisky Range aufgenommen. Vermählt werden hier Whiskys, die mindestens 5 Jahre in erstbefüllten Amontillado- Sherry-Fässern, zweitbefüllten Portwein-Fässern und Weinfässern aus der französischen Region Burgund reiften.

 

44 % Vol. - Single Malt Bavarian Whisky - Amontillado-Sherry, Port, Burgunder - 5 Jahre - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: In der Farbe ein heller Bernstein, dabei in goldener Stich. Leicht und doch ein wenig ölig zeigt er sich beim Schwenken. Er bildet einen dünnen Film an der Glaswand und fließt in dicken Tropfen direkt zurück.

 

Nase: Helle Früchte mit Karamell. Dazu trockenes Holz mit leichten Röstaromen. Zarte Anklänge von reifen Aprikosen und Pfirsichen und ein wenig Trauben-Nuss-Schokolade.

 

Mund: Fruchtige Süße, gepaart mit einer leichten Schärfe. Holzige Würze, Nüsse und Zartbitterschokolade. Alle Aromen sind gut vereint und eingebunden in einem cremigen Mundgefühl.

 

Nachklang: Die Aromen halten sich nicht allzulange im Mund. Es bleibt hauptsächlich hellfruchtig süß.

 

Fazit: Der Whisky ist sehr angenehm zu Trinken. Ausreichend Komplexität, um interessant zu sein, aber ohne zu überfordern.

 

(Whiskybase

 

Weitere Abfüllungen von SILD:

Sild Heritage 28 Pure Malt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0