Quick-Notes - Michter's Single Barrel 10 Jahre Straight Rye

(enthält nicht-bezahlte Werbung aufgrund Produktpräsentation )

 

Einen 10-jährigen Kentucky Straight Rye hat man nicht alle Tage im Glas. Aufgrund der klimatischen Bedingungen in Kentucky ist eine lange Reifung von Whiskey nicht unbedingt einfach. Deshalb war die Flasche auch nicht wirklich günstig. Probieren konnte ich diesen Whiskey auf der letztjährigen Hall of Angel's Share in Villingen Schwenningen und musste dann noch eine ganze Weile warten, bis die Flasche bei meinem local Dealer verfügbar war. 

Der Whiskey für diese Abfüllung kann aber noch nicht aus der eigenen Michter’s Shively Distillery stammen, die 2013 eröffnet wurde. Er stammt sicherlich aus der Zeit, als Michter's sich noch in anderen Destillerien in Kentucky zeitweise eingemietet hat, um ihren New Make zu produzieren. 

 

46,4 % Vol. - Kentucky Straight Rye Whiskey - Toasted American Standard Barrel - 10 Jahre - Barrel No. L22E1475 - nicht gefärbt, nicht kühlgefiltert

Auge: Der Whiskey kommt in einem kräftigen Mahagoniton daher. Beim Schwenken schwerfällig, hinterlässt er an der Glaswand einen dicken Film. Langsam bilden sich feine Legs und fließen nach unten.

 

Nase: Deutliche Vanillenoten steigen auf. Dazu brauner Zucker und gebrannte Mandeln mit Zimt. Aus dem Hintergrund tauchen Kirschen und Orangen auf. Röstaromen zeigen sich und weitere Gewürze, zusammen mit einer pfeffrigen Schärfe.

 

Mund: Weich und mild ist der Antritt mit dunkler Süße. Kräftige, würzige Aromen folgen und überwiegen gegen die Süße von Karamellaromen. Auch die pfeffrige Schärfe ist wieder dabei und hält die Aromen aktiv.

 

Nachklang: Langer, würzig-süßer Nachklang mit einer leicht wärmenden Schärfe am Ende.

 

Fazit: Weich, mild, süß, würzig. Ein wunderbar vielschichtiger Whiskey, dessen einziger Fehler der Preis ist, der dafür angesetzt ist. Allerdings bereue ich keinen Cent davon . Ein seltenes, aber wirklich angenehmes Vergnügen.

 

(Whiskybase

(Video von Whisky Enjoy)

 

Weitere Abfüllungen von Michter's:

Michter's Toasted Barrel Finish Sour Mash Whiskey

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schimm Constantin (Mittwoch, 15 November 2023 19:28)

    Danke für die Vorstellung dieser für mich besonderen Abfüllung. Ich werde meine Notes mit den deinen vergleichen.
    Viele liebe Grüße,

    Constantin
    Whisky Enjoy